In Fast Company entdeckt: Eine Studie der Fairfield University, die im Journal of the Academy of Marketing Science veröffentlicht wurde, hat die Smartphone-Nutzung im Supermarkt untersucht. Das (nicht ganz überraschende) Ergebnis: Viele Kunden sind beim Einkauf gelangweilt und lesen daher während des Einkaufs Nachrichten, führen Telefonate usw. Das lenkt aber ab und führt dazu, dass wir weniger auf die Preise achten und mehr Impulskäufe tätigen. Wir verplempern so also echtes Geld!
Daher ist es sinnvoll, sich beim Einkaufen auf das Einkaufen zu konzentrieren. ich würde nicht so weit gehen, dass man generell das Smartphone ausschalten bzw. in der Tasche lassen sollte – schließlich nutze ich es als digitalen Einkaufszettel. Aber tatsächlich versuche ich, Ablenkung beim Einkaufen zu vermeiden: Wer konzentriert bei der Sache ist, bringt den Einkauf nicht nur schneller und gezielter hinter sich, sondern spart dabei noch Geld, wie die Studie zeigt.
Denn es wurde auch untersucht, was die Leute mit ihren Smartphones machen: Während die, die das Smartphone für einkaufsrelevante Aufgaben nutzten, ihre Einkaufsgewohnheiten optimierten, tätigten Käufer, die sich von ihrem Handy ablenken ließen, deutlich mehr Impulskäufe und wichen häufiger von ihrem Einkaufszettel ab, wobei sie mehr Geld ausgaben als geplant.
Was ich übrigens besonders häufig beobachte: Leute, die in der Kassenschlange ihr Smartphone nutzen und dann noch „nebenher“ irgendwelche Mitnahmeartikel aud dem Kassenregal aufs Band schmeißen, wohl als kleine Belohnung für sich selbst. Achtet mal drauf!